Samstag, 23. Januar 2010

Fotos von Colonia

Schoene Velos haben wir uns gemietet, nicht?? ;-))
Am Strand von Colonia, kurz vor Sonnenuntergang....


Fotos von Buenos Aires

Michela, Mafalda & Tamara....
La Bombonera

La Boca

Aussicht ueber die Stadt von der Dachterrasse "unserer" Wohnung

Tango ueberall :-)

Mittwoch, 20. Januar 2010

Brasilia - Brasilien

Ich sitze also im Bus Richtung Brasilia, der Hauptstadt Brasiliens. Sprich zuerst geht mein Bus von Lençois nach Seabra......dort muss ich Umsteigen.
Es ist Mitternacht, als wir in Seabra ankommen, zum Glueck bin ich nicht alleine.......Ein Tuerke aus Istanbul hat die gleiche Fahrt vor sich wie ich......wir unterhalten uns praechtig und schwaermen ueber Istanbul!! :-))

Eigentlich haette unser Bus nach Brasilia um 1.45 Uhr morgens losfahren sollen.........es wird 3.00 Uhr bis wir endlich losduesen. Ich denke mir: Super, endlich schlafen........habe sogar zwei Sitze fuer mich alleine (auf jeden Fall fuer die ersten paar Stunden) Aber denkste!! Der Bus faehrt ueber Stock und Stein - ein einziges Geholpere und der Staub dringt in den Bus, trotz geschlossenen Fenstern......ausserdem halten wir die ganze Zeit an, um Leute ein- oder aussteigen zu lassen........oder weil jemand Hunger oder Durst hat.........oder aufs Klo muss.
Irgendwann landen wir endlich auf der Autobahn.....dafuer ist jetzt der Bus rammelvoll.....es ist heiss und stinkt.
Dann ploetzlich haelt der Bus an - kaputt!! Wir muessen auf einen neuen Bus warten.....der kommt dann auch ein paar Stunden spaeter.....
Um ca. 22.00 Uhr (nach fast 24 Stunden.....) kommen wir eeeeeeeendlich in Brasilia an!!! Haetten eigentlich nur 16 Stunden Reise sein sollen........

Der Tuerke und ich schnappen uns ein Taxi und lassen uns ins Hostel fahren. Ab ins Bett!!!
Sorry, dass ich dem netten jungen Herrn einfach nur Tuerke sage, aber sein Name ist so uuuunglaublich kompliziert.......nach mehreren malen nachfragen und nachdem er mir seinen Namen aufgeschrieben hat und ichs immer noch nicht kapiert habe - ist und bleibt er jetzt halt einfach der Tuerke ;-))

Am naechsten Tag machen ich mich mit dem Tuerken auf den Weg die Stadt zu erkunden. Ach du Schreck!! So was habe ich ja noch nie gsehen........
Diese Stadt wurde vor genau 50 Jahren aus dem nix in 1000 Tagen errichtet. Stararchitekt Oscar Niemeyer hat die Stadt erschaffen. Der gute Herr war/ist Kommunist und das merkt man der Stadt auch an......... Nuuuur Beton soweit das Auge reicht. Kein Leben, keine Freude, keine Musik..... Keine Menschen auf der Strasse, alle fahren Auto. Trottoirs gibt es keine..... Moechte mal in den Stadtpark, lasse es aber sein......weil sogar im Park alle mit den Autos unterwegs sind.
Die Stadt ist in verschiedene Sektoren eingeteilt: z.B Bank, Hotel, TV & Radio.....sprich wenn ich im Hotelsektor bin und Geld brauche.......dann geht das nicht, dann muss ich zuerst in den Banksektor. Hallo?????
Mein Lichtblick: die Kathedrale von Brasilia, von der mir so viele vorgeschwaermt haben, ist wegen Renovationsarbeiten geschlossen........was fuer ein Pech auch!!!

Aber egal, fertig gemotzt, ein paar tolle Fotos konnte ich schiessen ;-) Weil die einen Gebaeude vor diesem stahlblauen Himmel koennen schon faszinierend sein.
Bin also trotzdem froh, bin ich nach Brasilia gekommen..........denn wenn mir das jemand erzaehlen wurde, ich koennte es nicht glauben....und immerhin weiss ich jetzt ganz genau, in welcher Stadt ich niiiiiiie aber auch gar NIE in meinem Leben wohnen werde!!!! ;-)))

Der Tuerke hat auch die Nase voll und geht bereits am naechsten Tag weiter nach Campo Grande.....recht hat er.
Ich bleibe alleine zueruck........beschliesse deshalb ins Kino zu gehen (was sonst soll man machen in dieser Stadt? Herumschlendern kann man ja nicht.......) Schaue mir "New York, I love you" an. Der Film gefaellt mir. Aber wie paradox ist das? Ich schaue mir in der (fuer mich!!!!) schrecklichsten Stadt einen Film an, ueber eine der tollsten Staedte.......;-)))

Ich bin sogar ganz alleine in einem 6er-Dorm. Fand das am Anfang ganz lustig wieder mal so ganz alleine.........irgendwann habe ich aber gemerkt, dass ich mir das gar nicht mehr gewohnt bin - habe nachgedacht: das letzte mal war ich in Bariloche alleine in einem Zimmer.....und das ist ja doch schon eine Weile her........:-)

Am zweiten Tag kommt aber eine aeltere Australierin zu mir ins Zimmer.
Und mit aelter meine ich nicht etwa 40........nein, sicher ueber 60 (habe mich nicht getraut, sie zu fragen.....;-)
Sie ist nun seit 3 Monaten alleine in Suedamerika unterwegs und hat noch 2 vor sich....... Maedels, ich wuensche uns, dass wir in diesem Alter dann auch mal so drauf sein werden........gaelled!!!! :-)

Nach zwei Tagen bin ich uuuuuunglaublich froh, geht es weiter.
In nur 3 Stunden (hoffentlich!! Man weiss ja nie.....;-) geht es mit dem Bus nach Goiania....dort kommt mich Saemi Hafen (Ex-Fortissimo-Produktionsleiter) und seine Frau abholen........fuer ein paar erholsame Tage bei ihnen zu Hause - ich freeeeeue mich!! :-))

Chapada Diamantina, Lençois - Brasilien

Um es gleich vorweg zu nehmen: die Chapada Diamantina ist bis jetzt etwas vom Besten, dass ich je erlebt habe!!!! :-)

Aber von Anfang an: ich sitze also im Bus von Salvador nach Lençois und schlafe friedlich vor mich hin, als mich jemand weckt, weil ich ihm mein Busticket zeigen soll. Er meint: Du willst nach Lençois?? Ich: ja............Er meint, wir sind in Lençois!! Ach du Schreck!! Schnell packe ich meine sieben Sachen zusammen und steige aus dem Bus. Es ist sechs Uhr morgens und ich stehe ganz alleine an der Busstation (der Bus, der mich ins Hostel fahren sollte, ist natuerlich schon lange weg.....) Zum Glueck steht ein einsamer Guide am Busbahnhof rum, der mich zum Hostel begleitet......:-))

Als erstes gehe ich gleich nochmals schlafen und schaue mir am Nachmittag das Staedtchen an.....schooooooen ist es hier. Klein aber fein - mit vielen farbigen Haeusern und suessen Cafés und Restaurants.
Am Abend lerne ich meine zwei Zimmergenossinen kennen - Thais und Erika. Zwei Brasilianerinnen aus Sao Paulo.....beide Englischlehrerinnen - was fuer ein Glueck ich doch habe :-))) Den mein Portugiesisch ist noch nicht ganz perfekt ;-)))
Mit den beiden verbringe ich meine Zeit hier in der Chapada....und mit Gustavo, auch ein Paulista (Leute von Sao Paulo) auch er spricht fliessend englisch :-)))

Wir unternehmen mehrere eintaegige Wanderungen.....zu Fluessen, Wasserfaellen, Naturpools, Hoehlen oder auf Berge mit wunderbaren Aussichten. Die Landschaft und die Energie hier in der Chapada Diamantina ist unbeschreiblich!!! Ich komme aus dem Staunen und Schwaermen kaum mehr heraus........:-)

Einmal unternehmen wir eine Wanderung zu einem Wasserfall, der 400 Meter in die Tiefe faellt. Man kann sich auf einen Stein legen und hinunterschauen. Ich Schisshas traue mich aber nicht.....naja, muss im Nachhinein zugeben, dass ich dies ja schon etwas bereue - aber ich bin doch nicht lebensmuede ;-) Immerhin: Gustavo hat Fotos fuer mich gemacht ;-))

Irgendwann zieht es Erika weiter und Fabiola ist unser neues Gspaendli im Zimmer. Auch eine Paulista, sie spricht aber kein Englisch......wir verbringen dennoch mal einen Tag alleine zusammen und wandern zu einer natuerlichen Wasserrutschbahn. Wir verstaendigen uns mit Haenden & Fuessen und meinen paar Brocken Portugiesisch. Irgendwie verstehen wir uns......und haben einen wunderbaren lustigen Tag zusammen :-)
Eigentlich jammerschade, konnten wir uns nicht besser verstehen.....denn Fabiola ist mir so unglaublich aehnlich - ich glaube wir haetten und seeeehr viel zu erzaehlen gehabt.....

Das absolute Highlight war aber auf jeden Fall unsere 2-Tageswanderung!!
Am morgen frueh gings los mit Gustavo, Fabiola.....3 weiteren Paulistas und 2 Deutschen. Ausserdem 3 Guides, einer davon: Marcello-MachoMan (ja der nennt sich tatsaechlich selber so.....) und ich sage euch, einen groesseren Macho habe ich noch nie gesehen!! :-))
Wir fahren mit einem 4x4 ueber Stock und Stein zu unserem Ausgangspunkt, dort gehts hiiiiiiiinauf bis zu unserem Schlafplatz. Aaaaaanstregend war das Ganze......oder seit ihr schon mal gewandert bei gefuehlten 35 Grad am Schatten und 99,9 % Luftfeuchtigkeit, hae???? ;-)))

Am Schlafplatz angekommen nehmen wir erst mal ein kuehlendes Bad beim Wasserfall......und dann gibt es Mittagessen. Nach dem Essen gehts weiter durch die Michila-Schlucht bis zum Michila-Wasserfall.
Nach einer Weile heisst es Schuhe ausziehen. Denn ab jetzt geht es 2 Stunden von Stein zu Stein huepfend durch den Fluss durch die Schlucht........dann heisst es irgendwann: Kleider ausziehen!! (Bis aufs Bikini versteht sich ;-), denn ab jetzt geht es zum Teil schwimmend weiter........ Das werde ich niiiiie vergessen.....durch diese Schlucht zu schwimmen war einfach etwas vom Besten!!! Endlich sind wir beim Wasserfall.....WOW! Ich bin sprachlos.....Fabiola vergisst sogar ein paar Traenen......... Wir schwimmen im kuehlen Wasser und dann geht es die ganze Strecke wieder zurueck.
Beim "Camp" angekommen, gibt es ein Abendessen auf offenem Feuer zubereitet.
Den Abend verbringen wir quatschend und Caipirinha trinkend ums Feuer.

Es ist Leermond, sprich ueber uns prangen tausende.......ach was, miiiiiiiilionen von Sternen. Und immer wieder eine Sternschnuppe. Was fuer ein Glueck!
Irgendwann schluepfe ich in meinen Schlafsack.......ich liege auf einer duennen Matratze auf Stein (ok, muss ja zugeben, war nicht gerade bequem.....;-) gleich neben dem Fluss. Ich schlafe ein zum plaetschern des Wassers und ueber mir all diese Sterne.........

Um 5.00 Uhr scheint bereits wieder die Sonne. Na Bravo! Ok, dem Fall aufstehen, Katzenwaesche und Fruehstueck. Dieses gibts jedoch erst, als wir endlich das Brot gefunden haben......einer der Paulistas hat den Brotsack als Kissen missbraucht :-))) Naja, gibts halt ziemlich flache Broetchen zum Fruehstueck......
Bals geht es weiter zu zwei weiteren Wasserfaellen; wo wir baden koennen und dann alles wieder zurueck zu unserem Ausgangspunkt.
Am Abend gehen wir noch alle zusammen Nachtessen und schwaermen allen von unserem Trip vor :-))

Irgendwann merke ich, dass ich gar nicht mehr so viel Zeit habe, bis mein Flug nach Afrika geht, ausserdem muessen die meisten Paulistas auch wieder zurueck zur Arbeit.....also heissts Busticket kaufen und weiter nach Brasilia.

Ich sitze im Bus mit meinen zerkratzten kaputten schmerzenden Fuessen und Beinen (dazu kommen noch taaaaausende Mueckenstiche...) und vermisse bereits die Chapada Diamantina und all die lieben Leute, die ich kennen gelernt habe.

Aber diese werde ich schon bald wieder treffen - in Sao Paulo............ausserdem warten neue Abenteuer auf mich.........

Salvador da Bahia (zum 2ten) - Brasilien

Wieder in Salvador. Wieder im Hostel Laranjeiras im Pelourinho..... Ich richte mich ein und gehe einen Saft und eine Kleinigkeit essen.....und wer laeuft mir ueber den Weg? Michela und Liduina :-))) Wir wollten uns eigentlich erst am Abend treffen.....aber so umso besser.

Wir verbringen einen wunderbaren letzten Nachmittag/Abend zusammen.....mit Abendschwumm im Meer, Sonnenuntergang, Capeta, Nachtessen auf einer Dachterrasse mit Blick auf den Hafen, Schlummertrunk......und dann der grosse Abschied :-( Ach herrje......wie schlimm ist denn das?!?!? Wir haeulen uns die Augen aus....ist halt schon so, dass man einen Menschen unglaublich lieb gewinnt, wenn man so lange Tag und Nacht zusammen verbringt. Auf diesem Weg DANKE fuer alles liebe Michela!! Es war eine wunderbare Zeit mit dir......SAUDADE!!!

Die naechsten zwei Tag sind schlimm......ich mache mich zwar immer schoen auf den Weg in die Stadt, gehe Sachen auskundschaften, in Museen, im Meer schwimmen etc. aber ich bin traurig und fuehle mich einsam.....spreche kaum mit jemandem und habe auch gar keine Lust jemanden kennen zu lernen.....Abends bin ich jeweils um neun schon im Bett (ja ich!! stellt euch vor.....;-)

Tja, ab dem dritten Tag sage ich mir: fertig mit lustig!! So kanns nicht weiter gehen..... Am gleichen Abend lerne ich zwei Suedafrikaner und einen Inder, der in New York lebt kennen, mit denen verbringe ich die naechsten Tage. Wir haben es sauglatt zusammen und es geht mir wieder viiiiiel besser!!! :-)
Und ploetzlich ist nix mehr mit frueh ins Bett gehen ;-) Wir kosten das Nachtleben in Salvador richtig aus....und das ist spitze! Immer und ueberall Musik, Tanz, Konzerte und tolle neue Bekanntschaften!

Salvador gefaellt mich unglaublich gut. Deshalb beschliesse ich ein paar Tage anzuhaengen.....und zwar genau so lange, um nochmals einen Tag mit Alexandra und Sada zu verbringen.

Sie kommen am Nachmittag vom Strand an fuer ihre letzten paar Ferientage in Salvador. Wir verbringen den Nachmittag zusammen.....trinken ein paar Abschieds-Caipirinhas und gehen am Abend an ein Olodum-Konzert. Irgendwann haben wir aber das getrommle gehoert und gehen was essen. Um elf Uhr muss ich dann ein Taxi nehmen um meinen Bus nach Lençois zu erwischen.... Schon wieder Abschied :-(( Danke euch Alexandra & Sada fuer den wunderbaren Abschiedsabend in Salvador!!

Ach, hiermit muss ich noch was erwaehnen: Ich bin doch tatsaechlich doch nochmals shoppen gegangen. Und das freiwillig!!!! ;-)
Aber ich brauchte unbedingt ein paar kurze Trekkinghosen fuer Lençois.
Weil in Lençois ist fertig mit faul am Strand liegen...............dort wird gewandert..............

Donnerstag, 7. Januar 2010

Praia do Forte - Brasilien

Heute, 2.1.2010, findet die Hochzeit statt von Mauro und Rebecca. Mauro ist Brasilianer, lebt in Zuerich und ist ein guter Freund von Alexandra - Rebecca ist halb Schweizerin und halb Japanerin.

Damit wir es rechtzeitig nach Praia do Forte an die Hochzeit schaffen, heisst es frueh aufstehen - wir wollen auf die 7 Uhr-Faehre. Wir sind alle todmuede, weniger wegen dem frueh aufstehen, sondern mehr wegen dem unglaublichen Laerm die ganze Nacht.....tja die Brasilianer scheinen am 1.1. weiter zu feiern :-)
Wir schaffen es rechtzeitig auf die Faehre, das Wetter ist schlecht, es regnet und die See ist sehr unruhig.......das bekommen vor allem Alexandra & Sada zu spuehren - die armen verbringen die Ueberfahrt kotz****** und auch mir ist schlecht.
Endlich in Salvador, wo uns ein Taxi abholt, dass Michela ausdruecklich fuer 5 Personen mit Gepaeck bestellt hat. Denkste! Wir haben kaum Platz und muessen zu 4. auf der Rueckbank sitzen und das 2 Stunden lang.
Endlich kommen wir in Praia do Forte an - war das eine Reise!!!!!

Aber nix mit Ausruhen, jetzt heissts einchecken und huebsch machen fuer die Hochzeit. Endlich kann ich mein weisses Kleid anziehen, fuer das ich meinen ganzen Shopping-Kredit fuer dieses Jahr aufgebraucht habe......:-)

Die Hochzeit findet in einer wunderschoenen Location statt. In einer alten Ruine inmitten von Palmen auf einem Huegel mit toller Sicht ueber das Meer.
Es gibt eine kleine Zeremonie......dann Essen, Trinken und toller Electro-Sound zum Tanzen.
Richtig Stimmung kommt leider nicht auf, aber trotzdem geniesse ich den Abend......vor allem als ich dann endlich mal meine Muedigkeit ueberwunden habe :-)

Den naechsten Tag verbringen wir in Praia do Forte. Unser letzter Tag zu fuenft. Am naechsten Tag reisen Alexandra & Sada Richtung Norden an einen ruhigen einsamen Strand.....verstaendlicherweise, Praia do Forte ist ueberfuellt mit Touristen!!! Der Abschied faellt mir sooooooo schwer......
Michela und Liduina gehen zurueck nach Salvador - die beide werde ich morgen nochmals zu einem ausgiebigen Abschieds-Abend treffen.

Ich bleibe alleine in Praia do Forte.....gehe das Projeto Tamar (ha! das heisst fast wie ich ;-)) besuchen, bei diesem Projekt gehts um die Erhaltung von Meeresschildkroeten - hoechstinteressant! Den Nachmittag verbringe ich am Strand....und am Abend gehts nach laaaanger Zeit wieder einmal in ein Dorm schlafen......

Morro de Sao Paulo - Brasilien

Und ab gehts nach Morro de Sao Paulo, unsere Insel fuer die Feiertage und den Sylvester-Abend. Die Fahrt mit dem Katamaran zur Insel ist wunderbar - hinter mir die Skyline von Salvador und vor mir nuuuuuur Meer, bis dann mal am Horizont die Insel auftaucht.

Morro de Sao Paulo ist autofrei :-) Trotzdem hat es Taxis auf dieser Insel.....in Form von Schubkarren, angeschrieben mit TAXI und der jeweiligen Nummer des Fahrers resp. Stossers ;-))
Da ich endlich unglaublich viel Ramsch liegen gelassen habe, brauche ich aber kein Taxi....kann meinen Rucksack selber tragen - er ist soooo leicht (auf jeden Fall im Vergleich zu vorher ;-)))

Wir richten uns ein in unserem Bungalow "Chez Max", betrieben von zwei netten Italos, und schmuecken unsere Christpalme - schliesslich ist heute Heilig Abend.
Weihnachtsstimmung kommt aber ganz und gar nicht auf - bei Sonne, Meer und dieser Hitze.
Aber wir geben uns Muehe.......es gibt Geschenke, wie gesagt unsere Christpalme, Weihnachtscaipirinhas und ein eigenes Weihnachtslied haben wir auch komponiert. (Wir haben das Lied gefilmt......wer interessiert ist, melde sich bei Michela :-))

Am 26.12. stossen Alexandra & Sada zu uns. Was fuer eine Freude!! :-)
Sie nehmen Schweizer-Schoggi fuer uns mit, mmmmmhhhh...... Und Geschenke & Karten von Freunden aus der Schweiz - nochmals vielen Dank euch allen!! :-))

2 Tage sind wir nun zu fuenft, dann verlaesst uns Dudi. Der erste Abschied, wie traurig....:-(
Aber bevor Dudi uns verlaesst, haben wir noch einen wunderbaren Tag zusammen.....wir machen einen Spaziergang auf die andere Seite der Insel, nach Gamboa........d.h. wir waten mehr durchs Wasser, wie das wir spazieren :-)
Auf dem Weg nach Gamboa, kann man ein Schlammbad nehmen, von dem man superfeine Babyhaut kriegt :-) Wir verbringen den ganzen Tag in einer Pousada von zwei Basken......am Abend Caipirinhas bei Sonnenuntergang (jaja auf dieser Seite der Insel, sieht man sogar den Sonnenuntergang) und dann mit dem Schiff zurueck zu unserer Pousada, ueber uns der Sternenhimmel und der schon fast volle Mond.......

Sylvester. Um 18.00 machen wir uns mit Champagner auf den Weg zum Strand, um den Vollmondaufgang zu sehen. WOW!!!! Der Mond steigt als rote Kugel aus dem Meer.......wahnsinnig schoen!!
Anschliessend gibts in unserer Pousada ein Sylvester-Menue......viiiiiiel zu viel! Wir platzen alle fast nach diesem Essen. Um Mitternacht sind wir, wiederum mit Champagner, am Strand......mit ca. 14'000 anderen Leuten (wurde uns gesagt, weiss nicht wie gross der Hang zur Uebertreibung bei den Brasilianern ist ;-) Das neue Jahr wird mit einem Feuerwerk eingelaeutet.
Ein Brauch der Brasilianer ist, dass man im neuen Jahr ueber sieben Wellen huepft, jede Welle steht fuer einen Wunsch.........haben wir natuerlich auch gemacht. Jetzt muessen nur noch meine Wuensche in Erfuellung gehen.....:-)

Anschliessend gibts eine Pary am Strand. Mit einer unglaublich schlechten Musikanlage, aber was solls, tanzen kann man auch so......
Um 5 uhr morgens, platzieren Michela und ich uns auf Liegestuehlen vor unsere Pousada und schauen uns den Sonnenaufgang ueber dem Meer an.......so kann das neue Jahr ja nur gut werden!! :-))

Am 1.1.2010 kommt noch Liduina (eine Freundin von Michela aus Brasilien) zu uns nach Morro de Sao Paulo, sie kommt auch mit uns an die Hochzeit......und die ist bereits morgen, sprich wir muessen unsere Feiertags-Trauminsel schon bald wieder verlassen......