Montag, 28. Dezember 2009

Salvador da Bahia - Brasilien

Nur schon die Reise nach Salvador war wunderbar! Die Busfahrt und vor allem die Fahrt mit der Faehre.....vor uns die Lichter der Stadt.

Ansonsten habe ich nicht nur positive Erinnerungen an Salvador. Ich musste zwei Tage shoppen!!!!! Und alle, die wissen, wie sehr ich shoppen hasse, koennen hoffentlich mit mir mitfuehlen, dass dies nicht gerade meine zwei schoensten Tage auf dieser Reise waren......;-))
Aber es musste einfach sein.....wir sind eben am 2. Januar zu einer Hochzeit eingeladen und an dieser Hochzeit muessen wir "weiss" anziehen......sprich ich musste mir etwas weisses suchen......und ich habe schlussendlich auch was gefunden. JUHUUUU!! :-))
Jetzt habe ich fuer die naechsten 10 Jahre genug geshoppt......;-)))

Am letzten Tag haben wir (Michela ist auch wieder bei uns :-)) Pelourinho, die Altstadt von Salvador genau angeschaut......und ich muss sagen, dieses Salvador gefaellt mir!!
Obwohl es in dieser Stadt immer Laut ist.......ueberall droent Musik aus den Restaurants und Baren.....Live-Band hier, Reggeae-Party da.....Brasilianer die staendig und laut miteinander reden.....Verkehrschaos..............

Bereits nach drei Tagen verlassen wir Salvador wieder.....aber in ein paar Wochen werde ich zurueck gehen, um die Stadt noch besser kennen zu lernen (ohne Shopping!! ;-) und ich bin ueberzeugt, ich werde diese Stadt (noch mehr) liiiiiieben......

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Itacaré - Brasilien

Und weiter gings per Bus und Faehre der brasilianischen Ostkueste entlang Richtung Norden.....Ziel: Itacaré - eines der Surferparadiese in Brasilien.

Wieder sind wir in einer Pousada eines Hollaenders untergebracht.....nicht so toll wie in Trancoso, aber wir fuehlen uns pudelwohl (nachdem wir nach zwei Naechten in ein groesseres Zimmer mit Terrasse umziehen konnten......;-)

Jeden Tag gehen wir an einen anderen Strand.....entweder alleine, oder mit einem Guide (weil der Weg zum Strand so schwer zu finden ist) oder einmal mieten wir ein Auto, um an einen weiter entfernten Strand zu gelangen und um auch gleich noch zu einem Wasserfall zu fahren, bei dem man baden kann.
Und diese Straende sind allesamt wuuuuuunderbar :-) Weisser Sand, blaues Wasser, Kokospalmen......halt wie im Bilderbuch :-))
Nur mit dem Baden ist es halt nicht so friedlich, sind halt Surferstraende sprich viele hohe Wellen.......aber es macht ja genau so viel Spass den Surfern zuzuschauen ;-))

Wir lernen viele liebe Leute kennen in Itacaré. Brasilianer, Uruguayaner, Chilenen....und eine Crazy-Italienerin :-) Wir verbringen viel Zeit mit denen.....vor allem am Abend: Parties am Strand bis zum Sonnenaufgang.....Feuer und Musizieren am Strand unter dem Sternenhimmel......

Nach ein paar Tagen verlaesst uns Michela. Sie geht nach Recife, um eine Freundin zu treffen, die sie vor Jahren in Brasilien kennen gelernt hat......Dudi und ich bleiben noch zwei weitere Tage in Itacaré.......und haetten eigentlich noch viiiiiiiiiel laenger bleiben koennen. Es war eine tolle Zeit hier!!!

Dienstag, 15. Dezember 2009

Trancoso - Brasilien

War das eine Odyssee um von Cumuruxatiba nach Trancoso zu gelangen...........Luftline ein paar 100 Kilometer - aber wir waren ca. 10 Stunden unterwegs......zuerst hat uns unser Pousada-Papa zur naechsten grossen Stadt gefahren, dann Bus und dann nochmals Bus......ueber Holperstrassen versteht sich!

In Trancoso haben wir eine wuuuuunderbare Pousada gefunden :-))) Frage mich, ob ich auf meiner Reise jemals wieder an einem solchen tollen Ort untergebracht sein werde?!?!? Wir haben ein grosses, sauberes Zimmer.....mit eigener Veranda mit Haengematte und sogar unseren eigenen Garten. Es gibt ein Swimmingpool mitten in einem Garten mit Fruechten, Blumen, Voegel.....und das Fruehstueck ist ein Gedicht.....:-))
Und der hollaendische Besitzer Peter ist ein richtig lustiger schraeger Vogel..... ;-))

Trancoso ist ein schnuesiges kleines Doerfchen, mit farbigen Haeuschen unter Mandelbaeumen, wo man leckeren Fisch essen kann......der Strand ist einen kleinen Spaziergang weit entfernt.....dafuer umso schoener :-))

Ab dem zweiten Tag gesellt sich Dudi zu uns - eine Freundin von Michela aus Bern....die beiden haben sich auf der letzten Brasilien-Reise kennen gelernt..... Dudi wird noch bis zum 28.12. mit uns unterwegs sein :-))
War unglaublich froh, als Dudi zu uns kam....aus einem ganz egoistischen Grund.....;-)) Sie hat mir naemlich eine neue EC-Karte mitgebracht......ich habe meine alte eben mal in einem Bancomat in Buenos Aires stecken gelassen!!! Jaja das als kleiner Einschub betreffend meinen Reise-Missgeschicken.......;-)))

Schlussendlich sind wir 10 Tage in Trancoso geblieben.
Sehr viel haben wir eigentlich nicht gemacht.....ausser die Seele baumeln lassen und die Tage am Meer (jeder Tag an einem anderen Strand!) genossen, lecker gegessen, Caipivodkas und Capeta getrunken......viel gelacht, gequaselt und gejasst.......

Am Sonntag, 06.12. gings mit Bus und Faehre nach Porto Seguro (Staedtchen in der Naehe von Trancoso)
Es war Fussball angesagt. Das letzte Spiel der Brasilianischen Meisterschaft. Noch 4 Mannschaften hatten die Chance auf einen Sieg.......fuer uns kam aber nur in Frage, dass Flamengo (Rio de Janeiro) gewinnt!!! Was dann auch der Fall war :-))) Natuerlich musste das gefeiert werden.......mit einer Fahrt auf der Ladeflaeche eines Pick-Ups durch Trancoso..... MEEEEENGO!!!! :-)))

An einem Tag mieten wir das Auto von Peter und fahren damit an einen wunderbaren Strand an dem wir den Tag verbringen. Am Abend dachten wir uns dann, wenn wir schon ein Auto haben, gehen wir mit dem doch etwas weiter weg Nachtessen.......gesagt, getan. Wir fahren nach Arraial d'Ajuda. Nach dem Nachtessen erfahren wir von einer Party am Strand, also pilgern wir dorthin......Und tatsaechlich: eine Party (mit wirklich guter Musik!!) am Strand....tanzen im Sand und ueber uns der Sternenhimmel!!
Dieser hat uns an diesem Abend sowieso unglaublich fasziniert!! Endlich haben wir - nach langer Suche - das Kreuz des Suedens entdeckt. Und wir sehen viiiiiele viiiiele Sternschnuppen. Hoffe alle meine Wuensche gehen in Erfuellung :-))
Auf dem Nachhauseweg dem Strand entlang, haben wir sogar noch den Mondaufgang gesehen.....wahnsinn was die Natur uns alles so bieten kann!!!

Dann war es Zeit weiter zu ziehen.....war nicht so einfach Trancoso und vor allem "unsere" Pousada zu verlassen......aber Itacare, eines der Surfer-Paradiese Brasiliens, wartet auf uns.....

Montag, 7. Dezember 2009

Cumuruxatiba - Brasilien

Ufff, war das eine Busfahrt zu diesem Cumuruxatiba......(sprich: Gumuruschatschiba :-)
Der Bus wurde auf gefuehlte 5 Grad runterklimatisiert.....beim ersten Stopp musste ich meinen Schlafsack aus dem Rucksack holen......zum Glueck, haette es sonst nicht 12 Stunden (schlussendlich waren es sogar noch mehr Stunden.....) bei dieser Kaelte ausgehalten!!! Aber den Brasilianern scheint dies nichts auszumachen, die sitzen in ihren T-Shirts gemuetlich in diesen kalten Bussen.......
Die Strecke ging ueber Berge, sprich Kurven Kurven Kurven........nicht sehr angenehm, auch fuer Michela und mich nicht........aber noch weniger fuer unsere Busnachbarin........die hat dann irgendwann mal angefangen zu k***** aaaaaeh entschuldigung: sich zu uebergeben.........iiiiiiiiek, hat das gestunken!!!!

Aber irgendwie haben wir auch diese Busfahrt ueberlebt.........;-) Und sind dann irgendwann in Cumuruxatiba angekommen.......wo wir eine schnuesige Pousade mit noch schnuesigeren "Pousada-Eltern" gefunden haben. Sie waren soooo nett und haben alles fuer uns gemacht.....:-)

Da waren wir jetzt also......hmmmm......eigentlich ein herziges Doerfchen mit netten Bewohnern. Aber es ist Nebensaison......kaum eine Pousada hat offen.....und am Abend mussten wir immer fragen, welches Restaurant den offen ist - den pro Abend ist nur eines offen.........:-))
Der Strand hat uns auch nicht gerade aus den Socken gehauen. Da wussten wir, wir bleiben wohl nicht so lange wie geplant..........

Wir haben uns mal noch ein Fahrrad gemietet uns sind mit diesem zu Hans gefahren. Ein Schweizer (lustiger Kerli!!) Besitzer einer Pousada in Cumuru.......mit im haben wir ein paar Bier getrunken und uns unterhalten.
Ausserdem haben wir noch Robert & Xenia kennengelernt, mit ihnen haben wir viel Zeit verbracht.....sie waren ja auch neben uns die einzigen Touristen in Cumuru :-))

Tja, das wars......nach zwei Naechten (eine mit einer unglaublichen Muecken-Attacke....aaaaaaahhhhh!!!!) hatten wir genug.......und sind zu viert (mit Robert & Xenia) weitergezogen.......nach Trancoso.

Ouro Preto - Brasilien

Unsere naechste Destination ist Ouro Preto......ein altes Goldgraeberstaedtchen im Landesinnere......6 Stunden mit dem Bus von Rio de Janeiro. Auf 1200 m - sprich eeeeeendlich wieder mal kuehle angenehme Temperaturen :-)
Und ab und zu auch mal etwas Regen......aber nur halb so schlimm........

Ouro Preto ist ein wunderschoenes kleines Staedtchen mit vielen kleinen farbigen Kolonialhaeusern und tollen Kirchen. Die arme Michela wurde von mir in jede Kirche mitgeschleppt......aber so schlimm fand sie es dann schlussendlich gar nicht :-))
Und Nathalie: in diesen Kirchen gibt es keine Kerzchen zum anzuenden.......haette ich doch so gerne gemacht :-((

Auf jeden Fall haben wir uns dieses Ouro Preto ganz genau angeschaut.....am naechsten Tag ging es mit einer alten Dampfloki durch wunderbare Huegellandschaft ins naechstgelegene Staedtchen: Mariana......dort habe ich mir in einer Kirche ein Orgelkonzert angeschaut resp. angehoert......uh war das schoen - Huehnerhaut à gogo........

Nach zwei Tagen resp. drei Naechten haben wir Ouro Preto aber gesehen.....ist ja auch schampar klein......deshalb gings am dritten Tag bereits wieder weiter......zuerst mit dem Bus nach Belo Horizonte. Dort haben wir den Nachmittag mit Silvia (einer brasilianischen Freundin von Michela) und ihrer Tochter und Nichte verbracht. Dieses Belo Horizonte ist gaaaar nix. Hat mir nicht gefallen........aber egal, um 17.00 Uhr haben wir uns sowieso den Nachtbus geschnappt. Richtung Strand......endlich.......nach fast 2 Monaten reisen, endlich mal so richtige Strandferien........ :-)

Rio de Janeiro - Brasilien

Rio de Janeiro.......es sei die schoenste Stadt der Welt, liest und hoert man ueberall......tja, und diese Menschen scheinen recht zu haben :-)
Unglaublich tolle Stadt dieses Rio!! Wunderbar gelegen zwischen Huegeln, Urwald und Strand......einfach wunderbar!!
Wenn nur diese Sprache nicht waere.....uff, ich verstehe gaaaaaaar nix!! Habe mich langsam aber sicher ans spanisch gewoehnt und konnte mich au verstaendigen.......und jetzt das!! Hoffe ja schwer, das wird mal noch besser!! :-)))

10 Tage sind Michela und ich in dieser Stadt geblieben....und es haetten eigentlich locker noch ein paar mehr sein koennen......:-)
Angefangen hat aber das ganze gar nicht so gut.......vom Flughafen haben wir uns von einem Taxi in unser Hostal fahren lassen..........ach du Schreck - ein "Loch" fuer einen viiiiiel zu hohen Preis. Da wir aber schon 3 Naechte bezahlt haben, sind wir diese auch geblieben und haben uns auf die Suche nach einem schoeneren Hostal gemacht. Das wir auch gefunden haben!!! Gleich um die Ecke......wir haben uns immer gesagt: wir mussten wahrscheinlich zuerst in die Absteige, damit wir dann dafuer "unser" Hostel gefunden haben......:-) Dort war es dann wunderbar, wir haben uns eingerichtet und uns pudelwohl gefuehlt......

Natuerlich haben wir uns in Rio alle "Touri-Attraktionen" angeschaut.....wir waren auf dem Zuckerhut, auf dem Corcovado mit dem Christo (an Michelas Geburtstag!!)......an der Copacabana und an der Ipanema......mit der Strassenbahn rauf nach Santa Teresa......Niteroi.....alles unglaublich toll. Vor allem die Aussicht auf die Stadt vom Zuckerhut bei Sonnenuntergang und Caipivodka......:-))

Fussball hatten wir auch genug in dieser Stadt: Irlang gegen Frankreich haben wir uns im TV angekuckt........diese Franzosen sollen sich schaemen!!! :-((
Und im Maracana waren wir auch.......zusammen mit 90´000 Brasilianern haben wir uns das Spiel Flamengo gegen Goias angeschaut.......Mensch, war das eine Stimmung in diesem Stadion!! Aber schon wieder hatten wir Pech.....schon wieder 0:0..........:-((

An einem Konzert waren wir auch noch.....Steel Pulse (auf brasilianisch Schtiu Pulschi......:-))
Und im Open-Air-Kino waren wir....Nathalie hat uns Tickets besorgt, da sie (Cinerent) die Leinwand/Infrastruktur an Rio vermietet haben..........sprich Kino in Rio auf Zuercher Leinwand :-)
Vor dem Film moechte ich euch gerne warnen: Hachiko.........geht den jaaaaaa nicht schauen, so ein Muell ;-))

Und dann eines meiner tollsten Erlebnisse: immer am Sonntag oder an Feiertagen werden in Rio de Janeiro, die Strassen fuer den Verkehr gesperrt......natuerlich nicht alle Strassen, aber die die der Kueste entlang fuehren...... Das heisst alle Brasilianer sind an diesen Tagen zu Fuss, mit dem Fahrrad, Inlines etc. auf diesen Strassen unterwegs. So auch wir!!!! Mit dem Fahrrad sind wir von unserem Hostal (in Catete) ueber die Copacabana nach Ipanema (und natuerlich zurueck ;-) gefahren. Mensch, hat das Spass gemacht.....mit dem Fahrrad auf Strassen zu fahren, auf der normalerweise hunderte Autos, Busse, Taxis etc. fahren.......und das dem Strand entlang und am Zuckerhut vorbei.......:-)))

Auch von dieser Stadt mussten wir uns dann mal wohl oder uebel losreissen.....die Frage war wohin gehts weiter? Die Auswahl war schlussendlich Buzios oder Ouro Preto.......wir haben uns fuer Ouro Preto entschieden.......